Exit Kids – Code Breaker – Spielbeschreibung

Exit Kids Code VerpackungEin Spiel, das Spannung, Spaß und Denksport miteinander verbindet? Geht das überhaupt? Nachdem wir „Exit Kids – Code Breaker“ aus dem Kosmos Verlag gespielt haben, können wir diese Frage mit ruhigem Gewissen mit „JA“ beantworten. Aber von vorn:

Bei „Exit Kids – Code Breaker“ schlüpfen die Kinder in die Rolle von Nachwuchsdetektiven, die möglichst schnell den Code des mitgelieferten Schlosses knacken müssen. Das kann durchaus herausfordernd sein, denn die 60 Rätselaufgaben in vier Schwierigkeitsstufen machen es den Spielern nicht immer leicht.

Hilfe bekommen die jungen Detektive in Form der mitgelieferten Detektivausrüstung, einer UV-Lampe, einem Spiegel und einem Rotfilter. So erst wird es möglich, die Botschaften auf den Hinweisplättchen zu entschlüsseln und den Code zu knacken. Im Spielmodus „Chrono“ können die Spieler ganz in Ruhe nach der richtigen Lösung suchen. Im Modus „Timer“ spielen sie gegen die Zeit. Lediglich fünf Minuten haben sie, um das Schloss zu öffnen – für jeden Fehlversuch werden 30 Sekunden abgezogen.

KOSMOS EXIT Kids – Code Breaker
Preis: 22,89€
Zuletzt aktualisiert am 01.03.2019

Das Spiel Exit Kids – Code Breaker

Verlag: KosmosExit Kids Code breaker Schloss

Erscheinungsjahr: 2018

Spieleranzahl: 1-4

Altersempfehlung: ab 7 Jahre

So funktioniert es

Nachdem die Spieler sich für eine Rätselkarte entschieden haben, dürfen sie diese in Schloss stecken. Nach Betätigung des roten Knopfes beginnt der Countdown. Die Karte kann nun wieder entnommen werden.

Nun sind die Detektive gefordert: sie müssen die auf der Rätselkarte versteckten Wörter entschlüsseln. Gefordert sind jeweils etwas Essbares, eine Farbe und ein Gegenstand. Bei ganz harten Nüssen hilft das Detektivhandbuch der Anleitung.

Exit Kids Code Breaker MaterialSind die drei Begriffe gefunden, müssen diese auch noch auf den Hinweisplättchen entdeckt werden. Diese sind doppelseitig bedruckt und die Hinweise manchmal nur mit UV-Licht, Rotfilter oder mit einem Spiegel zu lesen.

Sind alle drei Plättchen gefunden, dürfen die Spieler den dort aufgedruckten dreistelligen Zahlencode ins Schloss eingeben. Stimmt er, öffnet sich das Schloss. Liegen die Spieler falsch, beginnt die Suche von vorn.

„Exit Kids – Code Breaker“ ist ein spannendes Spiel, das jede Menge Unterhaltung bietet und das Hirn ganz ordentlich herausfordert. Der siebenjährige Sohn steht auf das mitgelieferte Maß an Technik, die Mutter auf den Umstand, dass „Exit Kids – Code Breaker“ auch alleine gespielt werden kann. Eine Spielrunde dauert etwa 15 Minuten, was das Ganze überschaulich hält und sicherstellt, das die Konzentration für die Dauer des Spieles oben bleibt.

Absolute Kaufempfehlung!

Autor: thomas

Thomas spielt bereits sein Leben lang. Gerade strategische Brettspiele haben es ihm angetan. Vor allem gegen Antonia gibt es immer wieder tolle Duelle auf Augenhöhe. Spaß am Spiel und immer wieder neue Herausforderungen stehen für Thomas im Mittelpunkt.

/****************************/

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This

teile und herrsche

Teile den Inhalt mit deinen Freunden!